sparen_beim_kochen

Wie sie in der Küche Strom sparen können

/
Laut einer Studie der Energieagentur NRW verbraucht das Kochen 10,5 Prozent des gesamten Stroms im Haushalt. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht der Stromfresser schlechthin ist, kann man in der Küche beim Kochen und Backen einiges beachten, damit der Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe schießt.
wassersparen

Tropfende Wasserhähne kosten 16 Euro im Monat

/
Immer wieder gerate ich an Kunden, die über zu hohe Rechnungen meckern. Auch die Wasserrechnung ist den meisten Endkunden zu hoch. Daher möchte ich hier einen kleinen Überblick geben, wo die meisten Wasser-Einsparpotenziale schlummern.
energy-707208_1280

Stromspartipps, die ihren Geldbeutel freuen werden

/
Für viele ist der Blick auf die Stromrechnung einer der Momente, wo einem kurz das Herz in die Hose rutscht. Rund 3200 Kilowattstunden Strom pro Jahr verbraucht ein 2-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus. Wenn das warme Wasser elektrisch bereitgestellt wird, dann kommen noch einmal rund 1000 Kilowattstunden Strom pro Jahr hinzu.
Energie Audit !

Was ist überhaupt ein Energieaudit?

/
Seit 5. Dezember 2015 sind gemäß der Novelle des deutschen Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) alle Unternehmen, die nicht der EU-Definition für kleine und mittlere Unternehmen entsprechen, zur Durchführung eines Energieaudits verpflichtet – unabhängig ihrer Branche. Doch was ist dieses Energieaudit eigentlich?